logo

Band

„Wir müssen unbedingt mal was zusammen machen…“ – diesen Satz sagen sich Musiker, die sich besuchen und kennenlernen. „Ja, auf jeden Fall, ich melde mich“ ist dann meist die Standard-Antwort. Telefonnummern werden ausgetauscht und das war es dann meistens.

Nicht so bei Lars & Friends.

Bei Lars & Friends lernte man sich auch auf verschiedensten Gigs kennen und den Worten folgten Taten.

Alle Musiker um Lars herum waren und sind in unterschiedlichen Bands auf den Bühnen in der Republik unterwegs und wann immer Lars oder die Friends erfahren, dass auf einer Bühne Oldies der 60’er bis 80’er Jahre zelebriert werden dürfen, treffen sie sich.

Und das schon im dritten Jahrzehnt – seit es zum ersten Mal hieß: „Lars & Friends play Oldies but Goldies“. Mal rein akustisch bei einer Gartenparty, mal mit großem „Besteck“ elektrisch auf Stadtfestbühnen oder in Lars‘ Wohnzimmer im Kurpark Bad Münder.

Immer wieder gesellten sich hochkarätige „special guests“ zu der Band – so unter anderen Alan Williams von den Rubettes, Gert Lange (Sänger der Hamburg Blues Band), Bluesharp-Legende Steve Baker, UKW-Sänger Peter Hubert oder 80er-Ikone Markus.

Inspiriert auch durch viele persönliche Begegnungen und Freundschaften zu Dave Dee, Harpo, Smokie, The Tremeloes, Marmelade, Sally Carr von Middle Of The Road oder Scott McKenzie ist es die Liebe zur Musik und dem Satzgesang der wohl besten Ära der Musikgeschichte, die Lars & Friends verbindet.

Und die Friends verbindet nicht nur die Musik, sondern auch echte Freundschaft.

„Leider haben auf unbestimmte Zeit unsere langjährigen Bandmitglieder Jupp Bauer und Paul Ritchie die Band verlassen. Insbesondere für Jupp war die Doppelbelastung in der letzten Zeit fast nicht mehr zu schaffen. Durch personelle Veränderungen bei den Lords – Gründungsmitglied “Leo“ Lietz hat die Band nach mehr als 60 Jahren verlassen – standen zeitweise zwei Proben pro Woche in Düsseldorf auf seinem Terminplan. Dazu die Übungsabende mit uns. Ähnlich ist es bei Paul Ritchie, der ebenfalls durch seine Arbeit in einer Musikschule und einer anderen Band zeitlich sehr eingeschränkt ist. Schaun wir einfach mal, was die Zukunft bringt. Für uns alle jedenfalls nachvollziehbare Entscheidungen.“

Hier ein Auszug aus der aktuellen Setlist:

Don’t Answer Me, Sharp Dressed Man, Poor Boy, In Your Letter, Have You Ever Seen The Rain, Take It Easy, Johnny B. Goode, Route 66, Tulsa Time, Lay Down Sally, Fortunate Son, Up Around The Band, The Last Time, Knockin On Heavens Door

 

Alle Musiker von Lars & Friends spielten und spielen aktuell unter anderem noch in folgenden Bands, zudem hat jeder Musiker einen Lieblingssong aus der aktuellen Setlist von Lars & Friends:

 

 

Rüdiger Tegtmeyer (Schlagzeug-Gesang)

Take It Easy

 

Reinhard Wolters (Gitarre – Gesang)

Aktuell: SchwarzWeiß – früher u.a.: Chinese Evil, Folk

In Your Letter

 

Lars Andersen und Jupp Bauer 2023 beim Fleckenfest in Lauenau

Lars Andersen (Gitarre, Mundharmonika, Gesang)

Ehemals: Folk, Chinese Evil II

Sharp Dressed Man

 

Helmut Böttger (Bass – Gesang)

Ehemals Mitglied der Band „Mafia“

Lying Eyes

 

Manfred Bense (Schlagzeug)

Ehemals: Teens Company,SchwarzWeiß

Tulsa Time

 

Reiner Walter (Drums)

u.a. Lousiana Red und The Blackbirds aus Minden (u.a. Gigs im Starclub HH, große Freiheit, NDR, WDR etc.)

 

PiTTi Hecht (Percussion – Percussionist)

Aktueller Percussionist der Scorpions – u.a. Auftritte mit Santana, Bobby Kimball (Toto) u.v.a.

Where The River Flows

 

Simo Schneider (Saxofon)

Aktuell: U.a. Dire Strings (Dire Straits-Coverband), Duo Emissimo

Johnny B. Goode

 

Call Now Button